Die Nachwuchsmusiker der Blaskapelle Maisach präsentierten sich im Rahmen eines Jugendkonzerts in der Sporthalle in Überacker. Zahlreichen Zuhörern wurde eine breite Palette von musikalischen Beiträgen geboten. Neben der Bläserklasse, einem Kooperationsprojekt der Blaskapelle mit der Grundschule Maisach, spielten die Jugendblaskapelle und Instrumentalschüler in unterschiedlichen Formationen.
Im Rahmen des Jugendkonzerts wurde Helmut Buchbauer, der bereits seit über 30 Jahren Kinder und Jugendliche an diversen Blechblasinstrumenten in Maisach ausbildet, verabschiedet. Als Würdigung des jahrzehntelangen Engagements in der musikalischen Nachwuchsarbeit wurde Helmut Buchbauer durch den Bayerischen Blasmusikverband geehrt