BKMaisach Rom 01

Die Musiker der Maisacher Blaskapelle verbrachten vom 26. Mai bis zum 29. Mai einige Tage in der „Ewigen Stadt“ Rom.


Nach 12-stündiger Anreise mit dem Bus gestalteten die Maisacher Musiker zusammen mit anderen Musikgruppen aus Bayern einen Gottesdienst im Petersdom. Zelebriert wurde der Gottesdienst von Franz Xaver Brandmayr, dem Rektor des Päpstlichen Priesterkollegs Santa Maria Dell’Anima.
Tags darauf stand nach einer Stadtführung die Teilnahme an einer Parade durch Rom im Terminplan der Maisacher.
Treffpunkt für die Parade war an der Engelsburg, bei der ein Gemeinschaftschor aller Blaskapellen und Spielmannszüge stattfand. Nach dem Spiel der Bayernhymne mitten in Rom ging es über die Via della Conciliazione Richtung Petersdom.

BKMaisach Rom 03BKMaisach Rom 02  BKMaisach Rom 04

 

 

Im Anschluss an die Parade ließen bei angenehmen Temperaturen alle Teilnehmer der Parade den Tag bei der Pasta-Party auf der Terrasse einer römischen Villa ausklingen.
Der absolute Höhepunkt der Romreise fand am Sonntag statt. Die Musiker der Blaskapelle hatten die Möglichkeit an einer Messe von Papst Franziskus teilzunehmen. Die Messe wurde anlässlich des Jubiläums der Diakone mit mehreren Tausend Gläubigen auf dem Petersplatz zelebriert.
Nach dem Schlusssegen grüßte Papst Franziskus in seinem Papamobil die Gläubigen und hielt für kurze Zeit vor der Blaskapelle Maisach, die zusammen mit den anderen Kapellen unter anderem die Europahymne spielte.
Nach diesem beeindruckenden Gänsehautmoment traten die Musiker wieder die Heimreise nach Maisach an. Für alle wird diese Reise mit Sicherheit in Erinnerung bleiben.