…Mit einem ökumenischen Festgottesdienst beging die Blaskapelle Maisach am vergangenen Sonntag in der vollbesetzten Pfarrkirche St. Vitus ihr 25 jähriges Jubiläum. Unter der Leitung von Dirigent Franz Kellerer boten die 50 Musiker, im Altarraum sitzend, Kirchenmusik der ganz besonderen Klasse.

In der Gestaltung der musikalischen Messteile hatten sich die Bläser besonderes ausgesucht. Sie spannten den Bogen von der Händelschen Feuerwerksmusik bis zum, von Gesangssolistin Andrea Kellerer eindrucksvoll vorgetragenen Neuen Geistlichen Lied „Wo ich auch stehe“. Besonders beeindruckten jedoch die außergewöhnlich ausdrucksstarken Bläsersätze zur Begleitung des Volksgesangs. Romantische, Klassische, aber auch neuzeitlich vertonte Sätze mit farbenreichen Zwischenspielen animierten die Gottesdienstbesucher zum mitsingen. Unterstützt wurden die Musiker dabei vom Kirchenchor Maisach. Zelebriert wurde der Gottesdienst von den Pfarrern Stefan Ammon und Erwin Wild. Ammon nahm in seiner Predigt Bezug auf die Gemeinschaftsleistung der 25 Jahre bestehenden Blaskapelle. Nur im Miteinander sei der Klangkörper zu dem geworden was er heute darstelle. Minutenlanger, nicht aufhörender Applaus der stehenden Kirchenbesucher war am Ende des Gottedienstes der Lohn für eine beeindruckende Darbietung.  

 Wie man sieht hattne wir auch einige Zuhörer. Danke auch an die Fahnenabordnungen der Ortsvereine.