Jugendcamp 2015

Auch in diesem Jahr hat die Jugendblaskapelle Maisach Schlafsack und Isomatte gepackt und sich zur Jugendsiedlung Königsdorf aufgemacht. Dort fand vom 03. – 05. Juli das 2. MON-Jugendcamp statt. Bei herrlichstem Sonnenschein trafen sich 120 Jungmusiker aus acht verschiedenen Vereinen.

Klar, dass sich an diesem Wochenende alles um die Musik drehte. So erarbeiteten sich die Kinder und Jugendlichen in einem Großorchester-Projekt nicht nur ein tolles Konzertprogramm mit Highlights wie „Rock me“ oder „Smoke on the water“, sondern konnten am Samstag auch in verschiedenen Workshops ihre Kreativität ausleben: 

Schlagzeuger trommelten auf Eimern, Mülltonnen und Wassertonnen. Im „Bayrisch-Türkisch-Workshop“ wurden türkische Volkslieder mit bayerischen Musikklängen vermischt. Lebhaft ging es aber auch bei den Volkstänzen, dem Workshop Pyro Pyrostyx oder bei den kunstvollen Marschformationen der Marchingband her.

Beim Mannschaftswettbewerb konnten die Musiker zeigen, dass sie nicht nur musikalisch, sondern auch sportlich sind. In Disziplinen wie „Drahtseilbalancieren“, „Frisbee-Golf“ und „Bierkistenstapeln“ traten die Orchester gegeneinander an, wobei die Teilnehmer bei Temperaturen von bis zu 38°C ordentlich ins Schwitzen gerieten. Die Hitze tat dem Spaß und dem Erfolg der Jugendblaskapelle Maisach jedoch keinen Abbruch. Durch Geschicklichkeit und strategisches Talent sicherten sich die „Maisacher“ einen hervorragenden 3. Platz und nahmen einen Pokal mit nach Hause.

Den krönenden Abschluss des Samstags bildete ein Lagerfeuer, bei dem die Jungmusiker das Erlernte in einer mitreisenden Show präsentieren konnten.
Am Sonntag machte sich dann schon wieder Aufbruchsstimmung breit. Schnell wurden die Zelte abgebaut, ehe es für alle Musiker zum „Tag der Jugend“ im Freilichtmuseum Glentleiten ging. Dort verwöhnten sie die Glentleitenbesucher mit wunderschönen Platzkonzerten und rundeten das Wochenende mit einem beeindruckenden Gemeinschaftschor aller Orchester ab.