Am 30.04.2008 war der letzte Arbeitstag des langjährigen Bürgermeister Gerhard Landgraf. 1982 haben er und der damalige Kulturreferent Gerhard Turini, den Versuch unternommen, aus dem Kreis der Musikschüler unserer örtlichen Musikschule eine Blaskapelle „auf die Füße zu stellen“. Aus diesem Grund wollte sich die Blaskapelle Maisach auf eine besondere Weise von ihrem Bürgermeister verabschieden und nochmals bei ihm bedanken. Denn ohne die damalige Initiative und die auch über die vielen Jahre immer wohlwollende Unterstützung gäbe es die Blaskapelle Maisach heute nicht.

Als besondere Zeremonie und dem Anlass angepasst spielte die Blaskapelle den großen Zapfenstreich.

Das aus der Militärmusik bekannte Zeremoniell, das dort die höchste Auszeichnung ist die die Bundeswehr einer Zivilperson zu Teil werden lassen kann, sollte für Gerhard Landgraf ein würdiger Abschied aus seinem Amt werden. Zusammen mit 50 Männern der Freiwilligen Feuerwehren aus allen Gemeindeortsteilen, die die Ehrenformation der Fackelträger bildete, maschierte die Blaskapelle am Abend um 21:00 Uhr zum Großen Zapfenstreich auf um ihm einen besonderen Abschied zu bereiten.