Vom 19.05. bis 21.05.2006 verbrachte die Blaskapelle Maisach drei Tage in Rom. Auf Einladung der vatikanischen Organisation „Fondatione pro Musica e Arte Sacra“ umrahmte sie zusammen mit 13 anderen Blaskapellen aus Deutschland, der Schweiz und Italien die Festlichkeiten zum 500-jährigen Jubiläum der Schweizer Garde und der Grundsteinlegung des Petersdoms.


Musikalisch und vor allem akustisch beeindruckend war der wechselnd von allen Kapellen gestaltete Gottesdienst am Freitag im Petersdom. Der mit über 400 Musikern gespielte Abschlußgesang „Großer Gott“ wird den Musikern nicht zuetzt wegen seines Akustischen Eindrucks, der Schlußton verharrte nahezu 10 Sekunden im Dom, in Erinnerung bleiben. Gänsehaut auch, als die Kapelle am Ende durch den Petersdom ausmarschieren durfte (Foto).

Nach einigem Besichtigungsprogramm und der Erholung von der 13 stündigen Busreise durften sich die Musiker auf den Festzug der Kapellen am Samstag Nachmittag bei, wie an allen Tagen, herrlichem Sommerwetter freuen.

Imposant, wenn eine bayerische Kapelle über die vatikanische Prachtstraße „Via de la Concilliazione“ auf den Petersplatz marschieren darf. Belohnt wurden alle Musiker am Ende durch eine vom Veranstalter am Fuße der Engelsburg organisierte Pastaparty.
Auch den Papst bekamen die Maisacher Musiker zu sehen, allerdings nur von weitem. Beim Angelussegen am Sonntag Mittag mit über 50 000 Anwesenden brachten die angereisten Kapellen unter der Gesamtleitung von Franz Kellerer, dem Pontifex ein Ständchen. Kellerer hatte von der Fondatione die musikalische Gesamtleitung der dreitägigen Veranstaltung übertragen bekommen. Besonders freute sich Benedikt XVI. aber über die heimatlichen Klänge der Bayernhymne, gespielt von den 5 angereisten bayerischen Blaskapellen.

Ein schöner Abschluß der Reise.