Mit einem fulminanten Konzert präsentierten sich knapp 70 junge Musikerinnen und Musiker, Sängerinnen und Sänger in der ausverkauften Dreifachturnhalle der Realschule Maisach. Gemeinsam auf der Bühne standen die Jugendblaskapelle Maisach und der Jugendchor des Gesangverein Maisach „Sound of Voices“.

Unter der souveränen Leitung von Bernhard Breitsameter und Christian Meister erklangen stimmungsvolle Balladen wie „Conquest of Paradise“, bei dem sich der Chor mit einer stimmungsvollen Prozession durch die Publikumsreihen zum bereits auf der Bühne sitzenden Blasorchester gesellte, oder „Strangers in the night“ und schwungvolle Hits wie „The Lion sleeps tonight“ oder „Thank you for the Music“. Diese Stücke von Jugendblaskapelle und Sound of Voices konnten erst  durch  Arrangements von Christian Meister gemeinsam aufgeführt werden. Neben der überzeugenden Leistung aller Musiker konnten die Zuhörer auch eine ausgewogene klangliche Balance bestaunen. Trotz der zahlenmäßigen Unausgewogenheit – 25 Sänger gegenüber 40 Blasmusikern – fanden beide Ensembles zu einem homogenen Klang zusammen.

Zuvor gaben die beiden Musikgruppen getrennt einen Ausschnitt ihres Repertoires zum Besten. Unter der Leitung von Christian Meister machten die

 „Sound of Voices“ den Anfang. Beim Streifzug durch über 400 Jahre Chormusik überzeugten die jungen Sängerinnen und Sänger mit beachtlicher Intonationssicherheit, gut verständlicher Aussprache und ausgereiftem Ensembleklang. Sowohl englische Madrigale, verswingte Mozart-Stücke und romantische Chorklänge als auch schwungvolle Hits aus Pop und Filmmusik interpretierten sie stilsicher und mit viel Ausdruck.

Nach der Pause war die Bühne dicht gefüllt mit der beachtlich großen Schar von Nachwuchs-Blasmusikern und Schlagzeugern der Jugendblas

kapell

e. Sauber und präzise trugen sie einen fetzigen Radetzky-Marsch, die fein ausmusizierte Polka „Wir Musikanten“ sowie ein Simon and Garfunkel-Potpourri vor. Dabei hielt Bernhard Breitsameter das Ensemble klug und souverän zusammen und konnte seine jungen Musiker zu Höchstleistungen animieren, bevor Chor und Blaskapelle zum Höhepunkt des Konzerts gemeinsam musizierten.