Adventszeit

Die Jugendblaskapelle und die Blaskapelle Maisach sind auch in der Adventszeit aktiv.

Die Blaskapelle spielt schon traditionell am 1.Advent (30.11.) um 17.30 Uhr in Fürstenfeldbruck beim Christkindlmarkt und am 13. und 14. Dezember beim Maisacher Advent um 17:45 Uhr.

Eingeleitet wird der Advent in Maisach vom Adventsanblasen der Jugendblaskapelle nach dem Vorabendgottesdienst zum 1. Advent (19.00 Uhr) vor St. Vitus.

25 Jahre Jugendblaskapelle

25 Jahre JuBla 2014-11-08_064

Mit einem gelungenen Konzert feierte die Jugendblaskapelle Maisach am 08. November ihr 25-jähriges Bestehen.

Zusammen mit den Nachwuchskapellen aus Eichenau und Schöngeising wurde der musikalische Bogen von der traditionellen Blasmusik bis hin zur modernen Unterhaltungsmusik gespannt.

Besonders geehrt wurde an diesem Abend der Gründungsdirigent von 1989 Herbert Frey.

25 Jahre JuBla 2014-11-08_039   25 Jahre Jugendblaskapelle   25 Jahre JuBla 2014-11-08_051

Blaskapellen zeigen, was sie drauf haben

25 Jahre JuBla 2014-11-08_011

Blechlawine in Maisach: Rund 300 Musikerinnen und Musiker, vom Zweitklässler bis zum Ü70-Spieler trafen sich am 8. November in Maisach, um sich beim Wertungsspiel von einer unabhängigen Jury in der jeweiligen Schwierigkeitsstufe bewerten zu lassen.

Zehn Kapellen aus den Landkreisen Fürstenfeldbruck und Dachau sowie eine Kapelle aus dem Untermain stellten sich an diesem Samstag den Wertungsrichtern.

Die Blaskapelle Maisach hatte beste Bedingungen geschaffen, (mehr …)

Wertungsspiel für Blasorchester in Maisach

Wertungsspiel Bezirk Amper

Am 08.11. finden in Maisach in der Turnhalle der Grundschule die Wertungsspiele für Blasorchester des Bezirks Amper statt. 10 Kapellen und Orchester, die größte mit 60 Musikern, werden sich von 9.30 – 15.00 Uhr vier Juroren stellen. Die Bewertungen finden in der Grund-, Unter- und Mittelstufe statt. (mehr …)

Personelle Veränderungen in der Jugendabteilung der Blaskapelle Maisach

In den letzten Monaten gab es einige Veränderungen in den Nachwuchsorchestern der Blaskapelle.
Bereits im April 2014 übernahm Andreas Lederer vorerst die Jugendblaskapelle, die unter der jahrelangen Leitung von Bernhard Breitsameter stand. Zum neuen Schul- und Ausbildungsjahr folgte dann auch die Leitung der Juniorband, nachdem der bisherige Dirigent Andreas Richter zum Studium nach Benediktbeuern wechselt.
Die Blaskapelle Maisach bedankt sich bei den scheidenden Dirigenten für das langjährige Engagement und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Andreas Lederer!

LedererRichter

Bild: